Das 53. Allgäuer Turnerjugendtreffen fand dieses Jahr am 1. Juli in Dietmannsried statt. Die Mädchen vom TSV Burgberg waren auch dabei. Leider fielen durch Krankheit kurzfristig zwei Turnerinnen aus, was zur Herausforderung wurde. Denn am Tag vor dem Wettkampf musste die Übung umgestellt werden, damit sich eine andere Turnerin einfügen konnte. Trotzdem haben sie sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Mannschaft erhielt für ihre Kasten-Boden-Übung 8,6 Punkte. Im Laufen erkämpften sie 8,05 Punkte und im Medizinballweitwurf 7,77 Punkte. Letztendlich belegten die Turnerinnen des TSV Burgberg mit 24,42 Punkten den 14. Platz. Jetzt haben die Mädchen Pause und lernen fleißig neue Übungsteile, um ihre Übung noch zu verbessern. Gut gemacht.

IMG 3246 002

Am 17.03.2024 erzielten die Mädchen der Geräteturngruppe der Trainerinnen Katrin Brutscher, Lisa Notemann und Judith Brutscher  beim Einzelwettkampf des Turngau Allgäu in Blaichach tolle Ergebnisse.

Beim Einzelwettkampf Turnen muss jeweils eine Pflichtübung an insgesamt 4 Geräten vorgeturnt werden.

Dazu zählen Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung.

Die jüngste Teilnehmerin des TSV Burgberg, Jahrgang 2018, Notemann Charlotte erreichte den 4. Platz.

Im Jahrgang 2015 war die Teilnehmerzahl mit insg. 57 Turnerinnen enorm groß. Dabei erreichten die Burgbergerinnen folgende Plätze: Gebhart Lara 54. Platz, Fink Anna 31. Platz, Besler Lisa 27. Platz, Besler Paula 21. Platz, Moosbrugger Mila 14. Platz, Notemann Frida 10. Platz und Müller Elisa 7. Platz.

Im Jahrgang 2014 gab es insg. 37 Teilnehmerinnen. Ergebnisse: Wannasa Jina 34. Platz, Blum Sophia 31. Platz und Roth Alva 13. Platz.

Im Jahrgang 2013 erreichte Fink Linda von insg. 27 Turnerinnen den 24. Platz.

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu Ihren Leistungen!

Am 23. Juni, von vielen ersehnt, fand wieder einmal eine Übernachtung auf der Grüntenhütte statt. Die Sonne schien nicht zu stark, wodurch das Wandern sich nicht zur schweißtreibenden Tour entwickelte. Wie immer, zu dieser Zeit, blühten am Wegrand die schönsten Blumen.

So wurde die Hütte ziemlich schnell erreicht, was für die Kondition der Mädchen spricht. Weil noch Energie übrig war, konnten die Turnerinnen beim Bergsportfest alles geben und erlebten einen lustigen Wettkampf vor der Berghütte. Die Mädchen von der TGW-Gruppe, die sehr kreativ sind, haben sich gute Disziplinen ausgedacht und den Wettkampf super durchgeführt. Vielen Dank.

Wie jedes Mal, brachen Einige nach dem Abendessen auf, um einen Super-Sonnenuntergang am Grünten-Denkmal zu erleben. Nach der Heimkehr von diesem Abstecher gab es noch viel zu erzählen, wodurch alle im Matratzenlager sehr spät einschliefen. Am Morgen, nach einem guten Frühstück, wanderten alle glücklich und zufrieden wieder ins Tal.

Mit schweren Koffern beladen stiegen die Mädchen der TGW-Gruppe am Samstag, den 3. Juni in den Zug nach Berlin. Schon seit Wochen freuten sie sich auf diese Reise in die Hauptstadt. Nach stundenlanger Bahnfahrt ging es mit der S-Bahn nach Berlin Hohenschönhausen, wo das Quartier im Klassenzimmer der Matibi-Grundschule bezogen wurde.

Die Startpasskontrolle, sowie das Turnen mussten in der Messehalle 17 absolviert werden. Diese wurde vom Quartier aus in einer Stunde S-Bahn Fahrt erreicht. Die Kampfrichter bewerteten die Turnübung mit 8,85 Punkten. Danach wurde Berlin erkundet. Nach einem Spaziergang im Schlosspark Bellevue wurde die Rasenfläche vor dem Schloss Bellevue zur Turnmatte umfunktioniert, wodurch einige Passanten auch zum Turnen angeregt wurden. Der Spaziergang ging weiter zur Goldelse und auf der Straße des 17. Juni zum Brandenburger Tor.

Am Dienstag musste die Mannschaft die Staffel laufen und beim Medizinballweitwurf ihr Können zeigen. Die Staffel gab 8,10 Punkte und beim Werfen erhielten sie 7,50 Punkte. Die Summe aller Punkte betrug schließlich 24,45 Punkte. Damit erreichten die Turnfest-Teilnehmerinnen Platz 69 von 92 teilnehmenden Mannschaften und sind damit sehr zufrieden.

Damit war der Wettkampf vorbei und die Mädchen konnten sich ganz der Erkundung der Stadt, der gigantischen Stadiongala, der eigenen Siegerehrung und dem Handstand-TÜV widmen. Außerdem durften sie bei den Deutschen Meisterschaften Gerätturnen Gerätefinals I Zuschauer sein. Es war sehr beeindruckend, diese Turner mal hautnah zu erleben.

Alle haben die Erfahrung Deutsches Turnfest in Berlin sehr genossen und danken herzlich für die Unterstützung des TSV Burgberg.

Am 26. Mai fand in der Grüntenhalle in Burgberg die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Turnen statt. Dort durften die Turnerinnen des TSV Burgberg zeigen, was sie können. Die Turnerinnen waren sehr aufgeregt und zeigten das Beste, was man sehen konnte. Und das war nicht wenig. Während die Teilnehmerinnen der Vereinsmeisterschaft und die Zuschauer dann auf die Ergebnisse des Wettkampfes warteten, gaben die Mädchen der TGW-Gruppe ihre Kasten-Boden-Übung, die sie beim Turnfest in Berlin am 05. Juni turnen werden, zum Besten. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und jede Menge Spaß in Berlin.

Und dann kam die Siegerehrung. Unsere beste Turnerin und somit glückliche Vereinsmeisterin 2017 heißt Klara Rustler.

Hier die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2017:

Wettkampf 1: Jahrgang 2002 – 2004

5. Platz Vanessa Heineke              50,05 Punkte
6. Platz Amelie Steckeler               48,70 Punkte
7. Platz Mara Huber                       44,90 Punkte

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Helfer beim Wettkampf und in der Cafeteria.

© 2024 by TSV Burgberg 1893 e.V. | Seite aufgebaut am 26.04.2024 um 01:48:54 CEST (UTC+0200)