Am vergangenen Samstag konnten die Volleyball-Damen des TSV Burgberg  erneut einen Doppelsieg feiern. Das waren somit 2017 Sieg Nummer 5 und 6 in Folge. Damit ist das Team im aktuellen Jahr ungeschlagen und hat sich, als Aufsteiger, sensationell den dritten Platz in der Bezirksliga Schwaben erarbeitet. Dank der Tatsache, dass das Trainerteam fast auf den kompletten Kader zurückgreifen konnte waren die Trainer in der Lage jederzeit variabel in das Spiel einzugreifen.

3:0 Erfolg gegen den VfL Buchloe

Da das Hinspiel gegen den  VfL Buchloe erst  vor 2 Wochen in Buchloe stattfand hatte man klar vor Augen dass man es mit  einer taktisch gut eingestellten Mannschaft, die seit Jahren erfolgreich in der Bezirksliga mitspielt, zu tun haben wird, die  unter Druck aber durchaus Probleme im Spielaufbau bekommt.  Mit sehr guten Aufschlägen und der gewohnt aggressiven Offensive wurde Buchloe von Anfang an unter Druck gesetzt. Eine sensationelle Annahmeleistung und eine souveräne Feldabwehr bildeten die Grundlage für einen  deutlichen 3:0 Sieg.

Hart umkämpfter Sieg gegen Landesliga-Absteiger TSV Königsbrunn

Im zweiten Spiel kam mit dem Landesliga-Absteiger TSV Königsbrunn eine Mannschaft, die sich in der Bezirksliga bislang unter Wert verkauft. Im Vergleich zum Hinspiel, das von Burgberger Seite aus deutlich mit 3:0 gewonnen wurde, trat Königsbrunn mit einer deutlich stärkeren Mannschaft auf, die aus dem Hinspiel gelernt hatte.

Die Burgberger Offensivkräfte fanden  nur schwer ins Spiel. Regelmäßig sah man sich einem starken Block gegenüber, direkte Angriffspunkte gab es nur selten. Somit musste man über Einsatzwillen und Biss den Weg in das Spiel finden, eine 2:1 Satzführung war die Belohnung hierfür.
Im vierten Satz gelang es keinem der beiden Teams sich abzusetzen, die Führung wechselte ständig. Ein schneller und variabler Spielaufbau war letztlich der Schlüssel zur Entscheidung. Immer wieder gelang es den gegnerischen Block auszuspielen und dem Gegner durch harte Angriffsschläge "Wirkungstreffer" zu verpassen. Motiviert durch die mittlerweile brodelnde Stimmung in der gut besuchten Grüntenhalle kippte das Momentum immer mehr zu Gunsten des TSV Burgberg. Dementsprechend brachen alle Dämme als Selina Aksan den Matchball zum 29:27 verwandelte.

Vorzeitiger Klassenerhalt geschafft

Durch den Doppelsieg haben die Damen vorzeitig den Klassenerhalt geschafft und stehen auf Tabellenplatz 3. Das Team blickt nun voller Vorfreude auf das kommende Wochenende. Dann spielen die 3 erstplatzierten Mannschaften der Bezirksliga (Mauerstetten, Obergünzburg und Burgberg) den Top-Spieltag der Saison aus und die Burgbergerinnen wollen auch hier wieder ein Wort mitreden.

Alle Bilder vom Spieltag könnt ihr in der Volleyball-Galerie ansehen ...

© 2024 by TSV Burgberg 1893 e.V. | Seite aufgebaut am 27.04.2024 um 01:15:14 CEST (UTC+0200)